Lange Arbeit am Computer, Klimaanlage, Staub, Verschmutzungen - alles, womit unsere Augen täglich in Kontakt kommen, verursacht ihre Ermüdung und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionen. Was kann man tun, um überanstrengten Augen zu helfen und Krankheiten vorzubeugen? Lerne unsere bewährten Methoden kennen.
Inhaltsverzeichnis:
- Mache Pausen
- Befeuchte die Augen
- Konsumiere ausreichend Flüssigkeiten und sorge für richtige Ernährung
- Arbeitsplatz
- Augenmassage
- Hausmittel gegen müde Augen
- Zusammenfassung
Mache Pausen
Lange Arbeit am Computer führt dazu, dass unsere Augen überanstrengt sind, was sich durch Brennen, Rötung und sogar Schwellung äußert. Um eine solche Situation zu vermeiden, sollte man während mehrstündiger Arbeit Pausen machen, den Blick auf einen anderen Punkt richten, einige Augenübungen durchführen, die darin bestehen, Achten zu zeichnen und in verschiedenen Winkeln zur Seite zu schauen. Man sollte auch an häufiges Blinzeln denken, um das Austrocknen des Augapfels zu verhindern.
Müde Augen vom Computer sind ein Leiden, das immer häufiger wird. Derzeit führen wir die meisten beruflichen Pflichten vor Bildschirmen aus, während der Pandemie lernten Kinder das ganze Schuljahr über aus der Ferne. Auch Studenten fast aller Fachrichtungen erlangten auf diese Weise Wissen. Die Veränderung unseres Lebensstils beeinflusste auch die Gesundheit unserer Augen. Unangenehmes Brennen, Trockenheit oder Rötung der Augen sind die häufigsten Symptome müder Augen. Unter anderen Symptomen, die du nicht bagatellisieren darfst, werden genannt:
- Jucken der Augen,
- Gefühl von Sand oder Fremdkörper unter den Lidern,
- unscharfes, verschwommenes Sehen,
- Überempfindlichkeit der Augen gegen Licht,
- Augen- und Kopfschmerzen,
- Lidzucken,
- anhaltendes Gefühl trockener Augen.
Wenn beunruhigende Symptome über längere Zeit anhalten, gehe unbedingt zum Augenarzt.
Befeuchte die Augen
Augen dürfen nicht ausgetrocknet sein, daher ist es wichtig, sich mit entsprechenden befeuchtenden Präparaten zu versorgen. Auf dem Markt sind viele Produkte verfügbar. Zu den beliebtesten gehören künstliche Tränen, Augentropfen mit befeuchtenden Eigenschaften oder solche, die Reizungen lindern. Am besten wählt man solche, die keine Konservierungsstoffe enthalten und in ihrer Zusammensetzung Hyaluronsäure haben, die eine langanhaltende Wirkung gewährleistet.
Tropfen für müde Augen kannst du rezeptfrei kaufen. Bei Dosierung, Anwendungsweise und maximaler Anwendungsdauer ist es notwendig, sich mit dem dem Produkt beiliegenden Beipackzettel vertraut zu machen. Meist kannst du die beruhigende Wirkung schon nach der ersten Anwendung spüren. Wähle ein Präparat, das zur Bekämpfung des Gefühls trockener Augen bestimmt ist - es enthält wertvolle Inhaltsstoffe, die helfen, Austrocknung zu bekämpfen.
Konsumiere ausreichend Flüssigkeiten und sorge für richtige Ernährung
Zu geringe Flüssigkeitsaufnahme führt zur Dehydrierung des Organismus und damit zur Austrocknung der Bindehaut, daher ist es so wichtig, an regelmäßiges Wassertrinken während des Tages zu denken. Besonders im Winter, wenn wir keinen Durst verspüren und der langanhaltende Aufenthalt in beheizten Räumen unsere Augen austrocknet.
Für die Augengesundheit ist auch die Ernährung wichtig. Es lohnt sich zu sorgen, dass sie reich an Inhaltsstoffen ist, die aus Sicht gesunder Sehkraft und angemessener Sehschärfe wertvoll sind. Den Speiseplan sollte man um Produkte bereichern, die u.a. Vitamine A, C, E, aus der B-Gruppe, Beta-Karotin, Lutein, Zink, Kupfer, Selen sowie ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthalten. Du kannst auch zu Nahrungsergänzungsmitteln mit diesen Inhaltsstoffen greifen.
Sorge für den Arbeitsplatz
Soweit möglich sollten wir bei natürlicher Beleuchtung arbeiten, wenn das nicht möglich ist, nutzen wir künstliches Licht, aber vermeiden Leuchtstoffröhren. Das Licht sollte so auf den Monitorbildschirm fallen, dass es uns nicht in die Augen scheint. Denken wir daran, den angemessenen Abstand des Gesichts vom Bildschirm einzuhalten, der 40-75 cm beträgt.
Augenmassage - lohnt es sich?
Palming (Yoga für die Augen) - diese Methode soll die Durchblutung in der Augenumgebung verbessern. Das wiederum wirkt sich günstig auf den Zustand der Gewebe aus. Es ist eine beliebte Methode im Kampf gegen hängende Lider, hat aber auch Anwendung bei müder Sehkraft gefunden. Eine entsprechend durchgeführte Massage der Augenumgebung beschleunigt die Entfernung von Toxinen aus den Geweben. Das Ergebnis der Massage ist die Verringerung nervöser Anspannung und Überarbeitung, wodurch die Augen nicht müde aussehen.
Um die Massage durchzuführen, setze dich gerade hin (Nacken und Rücken müssen eine gerade Linie bilden). Dann stütze die Ellbogen auf den Tischrand, bedecke mit hohlen Handflächen die Augen, so dass sich die Finger auf der Stirn über der Brauenlinie kreuzen. Entspanne Finger, Lider und Brauen. Die Handflächen sollten die Augäpfel nicht berühren, und durch die Finger sollte kein Licht dringen. Entspanne dich, denke an positive Dinge. Eine solche Sitzung kann etwa 10 Minuten dauern.
Hausmittel gegen müde Augen
Bei geschwollenen Augen helfen kalte Kompressen aus Tee, Kamille oder Kornblume. Für ihre Herstellung genügen Wattepads, die wir mit der Essenz der gewählten Pflanze tränken, oder Teebeutel, die vorher im Kühlschrank gekühlt wurden. Ein bewährtes Mittel gegen Schwellungen sind auch Eiswürfel, mit denen wir die müde Haut um die Augen einreiben. Als Alternative kann man auch Scheiben gekühlter, frischer Gurke verwenden. Solche natürlichen Gurkenkompressen für die Augen sind eine wirksame und schnelle Methode gegen müde Sehkraft.
Bei der Beseitigung des Effekts müder Augen helfen auch Gel-Brillen, die vor Gebrauch im Kühlschrank gekühlt werden sollten. Wenn wir diese nicht besitzen, helfen kalte Löffelchen. Man sollte jedoch daran denken, dass Hausmittel keinen Arztbesuch bei Augenkrankheiten ersetzen und keine gute Behandlungsmethode darstellen.
Außerdem...
- Denke an regelmäßige Besuche beim Augenarzt;
- Pflege die Sehkraft von innen;
- Halte dich an der frischen Luft auf, Sport und Erholung haben positiven Einfluss auf überanstrengte Sehkraft;
- Sorge für ausreichend Schlaf.
Müde Augen sind ein Problem, das die meisten Menschen betrifft. Wesentlichen Einfluss auf diesen Zustand hat sowohl die mehrstündige Computernutzung als auch die Arbeitsumgebung selbst. Daher ist die entsprechende Pflege des Sehorgans so wichtig - angefangen bei Arbeitspausen bis hin zu Hausmitteln wie Augenmassage oder Kompressen für müde Augen.
Artikelvorbereitung:
Dieser Artikel basiert auf wissenschaftlichen Publikationen und ist ein integraler Bestandteil des Kodano.de-Blogs. Lesen Sie weitere Beiträge im Ratgeber, um mehr über Kontaktlinsen, Brillen und die Gesundheit Ihrer Augen zu erfahren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Team von Optometristen oder konsultieren Sie Ihren Augenarzt. Die in diesem Artikel dargestellten Inhalte, insbesondere bei Sehproblemen, sollten immer mit einem Fachspezialisten besprochen werden.
Erstellt von Kodano.de Optiker-Team
Informationsquellen:




